Zum myharajuku Shop Zur Facebookseite

Lolitamode in Videospielen

Geschrieben am 14.08.2015 von Mari in Lifestyle

Dass es durchaus einige Lolitas gibt, die auch hin und wieder gerne was zocken ist kein Geheimnis. Und es ist auch nichtmal so schwer, die beiden Hobbys miteinander zu verbinden! Lolitamode findet man in einigen Games wieder – und das ganz unabhängig vom Genre!

 

Style Boutique

 

Ganz am Anfang eine dicke Empfehlung für Style Boutique und deren Nachfolger! In Japan kam im April 2015 gerade der dritte Teil raus und was das Spiel so absolut lolitatauglich macht ist, dass es gleich mehrere Lolitamoden-Geschmäcker anspricht. Aber worum gehts in Style Boutique eigentlich? Man eröffnet seine eigene Modeboutique, nimmt an Wettbewerben teil und kann ohne Ende koordinieren. Beim Öffnen der eigenen Boutique kann man sich auch auf einen speziellen Stil fokussieren und ja, man kann seine eigene Gothic oder Sweet Lolita Boutique eröffnen! Und sie haben wirklich MASSIG Kleidungsstücke ins Spiel implementiert! Dank Internet kann man sich auch mit anderen Spielern austauschen und neue Sachen tauschen! Und wer einmal zu viel von Lolitamode im Spiel hat, kann seinen Laden auch Punkig einrichten, oder Gyarumäßig, oder oder oder…! Wir lieben die Spielereihe total und freuen uns schon auf den nächsten Teil!

 

Die Spielreihe gibts für DS/3DS.

 

Im Trailer zum dritten Teil von Style Boutique sieht man auch ein richtig hübsches Classic Lolita Outfit:

 

 

Londonian Gothics: Meikyuu no Lolita

 

londoniangothics

 

Ein Disclaimer vornweg: MAN IST DAS SPIEL ALT. Und: MAN, WARUM KAM DAS SPIEL NIE AUF DEN DEUTSCHEN MARKT? Tatsächlich gibts das Spiel nur auf japanisch und aufgrund des Alters kann man es vermutlich nur noch Secondhand beziehen. Aber worum gehts in dem Spiel überhaupt? Ihr übernehmt die Rolle von Alice, welche dieses schicke Oldschool Lolita Outfit trägt. Ihr müsst euren Vater retten, der in einem Keller gefangen ist und der Keller ist zu alledem noch voller Monster. Kein Problem? Ja doch, schon – ihr könnt die Monster nämlich nicht einfach so bekämpfen. Das Spiel ist in Levels aufgebaut und pro Level müsst ihr erst solche roten Sphären sammeln, bevor ihr die Monster bekämpfen könnt. Während des Spiels findet ihr Schnittmusterteile mit denen ihr euch dann an Nähmaschinen neue Lolitaoutfits mit speziellen Fähigkeiten nähen könnt.

 

Das Spiel ist damals auf dem DS erschienen.

 

Death Smiles

 

deathsmiles

 

Death Smiles ist ein side-scrolling shooter. Zwar sind nicht alle Outfits in dem Spiel cool im Vergleich zu Lolitamode, aber das Outfit vom Charakter Windia ist echt hübsch und 100% Lolita Fashion… mit Flügeln. Aber trotzdem gut!

 

Das Spiel hat auch ein xbox 360 und ein iOS/Android-Release bekommen. Eigentlich wars für Arcade-Zentren in Japan released worden!

 

NANA

 

nana

 

NANA kennt der ein- oder andere bestimmt schon vom gleichnamigen Manga/Anime… oder einfach nur, weil Rocking Horse Schuhe auf ebay auch gerne „NANA-Schuhe“ genannt werden. NANA ist eigentlich die Story vom zwei Mädels, die beide Nana heißen und weder die eine noch die andere Nana haben eigentlich so viel mit Lolita am Hut. Tatsache ist aber, dass eine der Nanas recht rockig rumrennt und viele ihrer Outfits von Vivienne Westwood inspiriert sind. Tatsache ist auch, dass in der Serie auch Mädels in Lolitaoutfits auftauchen. In dem Spiel, was vor einiger Zeit für die PS2 erschienen ist (und leider auch nur auf japanisch rauskam…), nehmt ihr die Rolle einer Nachbarin von Nana und Nana ein. Ihr könnt euch auch zwischen 5 verschiedenen Kleidungsstilen einen aussuchen und einer davon ist – wer hätte es erwartet – ein Gothic Lolita Outfit, welches von der Zeichnerin der Serie designt wurde. Auch hier erkennt man zwar am Outfit, dass das Spiel schon etwas älter ist, aber es ist trotzdem immer noch sehr cool!

 

The Wizard of Oz: Beyond the Yellow Brick Road

 

RizzoawdCharacters

 

Das Spiel ist – wer hätte es bei dem Titel erwartet – stark vom Zauberer von Oz inspiriert. In dem Spiel muss man eine Aufgabe für den Zauberer von Oz lösen: 4 Hexen besiegen. Als Dank dafür soll dir und deinen Begleitern je ein Wunsch erfüllt werden. Der Spieler selbst nimmt hier die Rolle von Dorothy ein. Ihr Outfit ist definitiv auch vom Lolita-Kleidungsstil inspiriert und darf hier ruhig mit aufgeführt werden.

 

Das Spiel erschien für den DS und ist damit auch schon ein bisschen älter.