Zum myharajuku Shop Zur Facebookseite

International Lolita Day

Geschrieben am 19.05.2015 von Mari in Fashion Lifestyle

Fotograf: harlyharlekin Models: Ophelia_Immortal, MakoChan

 

Der Internationale Lolitatag ist ein biannualer „Feiertag“ und findet jeweils am ersten Samstag im Juni und am ersten Samstag im Dezember statt. Offiziell ist der Feiertag natürlich nicht, er wurde 2005 innerhalb der Community selbstbestimmt. Der erste Internationale Lolita Tag wurde auch im Dezember 2005 gefeiert.

 

Der Sinn hinter dem Tag war, dass man einfach an einem Tag – unabhängig von Tea Parties, Events, Conventions oder ähnlichem – möglichst viele Lolitas dazubekommt, ihre Kleidung zu tragen. Klar gibt es einige Lolitas, die Lolita fast täglich tragen, aber genauso gibt es welche die es nur zu bestimmten Events tragen und genau dafür ist der Tag dann gedacht.

 

Eine Zeitlang existierte auch eine Yahoo! Gruppe zum internationalen Lolitatag, die noch 4 Gründe für den Lolitatag auflistete:

 

1. Der Welt beizubringen, worum es in Japans Gothloli und Lolitamode generell geht
2. Einfach einen Tag zu haben, an dem man seine Lolitakleidung tragen kann
3. Andere Lolitas in seiner Umgebung zu treffen und kennenzulernen
4. Fotoalben anzulegen und die Entwicklung von Lolitamode auf der ganzen Welt zu dokumentieren

 

Generell eignet sich der Tag super um sich entweder mit alten Freunden zu treffen oder vielleicht auf Facebook in diversen Gruppen wie z.b. der Lolitas Germany, Lolita Mode Österreich oder Lolita Fashion Schweiz Suisse Svizzera Switzerland Gruppe ein kleines Treffen auszumachen und neue Leute kennenzulernen.