Zum myharajuku Shop Zur Facebookseite

Gespräch mit Chihiro Ishiguro

Geschrieben am 09.09.2015 von Mari in Interviews

Auf der Aninite hatten wir die Möglichkeit, etwas mit Chihiro Ishiguro zu reden. Als Gast war sie dort eigentlich, weil sie nicht nur dem Vocaloid Yuzuki Yukari ihre Stimme gab, sondern noch einige andere Serien synchronisiert hat, aber in der Lolitaszene ist sie vor allem dadurch bekannt geworden, dass sie für das Lolitalabel Triple Fortune modelt.

 

Lolita selbst findet sie richtig schön und besonders der Anime Rozen Maiden hat sie diesbezüglich beeinflusst. Richtig zum Modeln ist sie allerdings erst gekommen, als die Designer von Triple Fortune sie bei einem Auftritt entdeckt haben. Mittlerweile findet man sie nicht nur auf dem Laufsteg sondern auch in Broschüren und Flyern der Marke. Was sie besonders mag ist Deco Lolita und sie findet es richtig schön, wenn man auch seinen eigenen Stil in seine Coordinations einfließen lässt und einzelne Teile selbst bastelt. Deco Lolita darf hier aber eher nicht als Decora und Lolita im Sinne von „wir tackern unseren Pony mit Haarspangen zu“ gesehen werden, sondern durchaus etwas Over the Top, aber vielmehr im typischen Triple Fortune Stil. Wenn man die Fotos des Flyers von Triple Fortune sieht, sieht man recht schnell, was gemeint ist. Es wirkt mehr wie ein OTT Sweet meets OTT Classic.

 

20150909_102719

 

CNjG1aVWIAALUsT

 

Gerade Anfängern würde sie auch raten, einfach auch einzelne Lolitateile erstmal in seinen Alltag einfließen zu lassen und einzelne Teile mit dem eigenen Alltagsoutfit zu koordinieren. Finden wir auch eine super Idee – dadurch hat man immer ein bisschen Lolita bei sich und man kann so ruckzuck seinen Alltag etwas verniedlichen – oder verdüstern, jenachdem welchen Stil man gerne trägt.

 

Chihiro Ishiguro bloggt hier auf ameblo, wer allerdings wirklich immer up to date sein möchte, sollte unbedingt auch ihrem Twitter-Account folgen. Hier schreibt sie nicht nur über ihren Alltag sondern verlinkt auch immer wieder aktuelle Events über Lolita in Japan!